Vorschulkinder und Erstklässler erleben gemeinsame Projekttage

Es ist in der Grundschule Ebersteinburg Tradition, dass die Erstklässler und die Vorschulkinder des Kindergartens Ebersteinburg zwei gemeinsame Projekttage miteinander verbringen. Organisiert wurden die beiden Tage von der Kooperationslehrerin der Grundschule Ebersteinburg Katja Walter. Unterstützt wurde sie durch Miriam Benz, die ihr freiwilliges soziales Jahr an der Schule verbringt. Ebenso half die Erstklassklassenlehrerin Frau Rother-Werle mit.

Am ersten der beiden Tage besuchten die Vorschulkinder die Erstklässler in deren Klassenzimmer, um einen Einblick in den Schulalltag erhalten zu können. Nach der Begrüßung setzten sich die Vorschulkinder zwischen die Erstklässler und alle hatten die Möglichkeit, kreativ zu werden, um große Ostereier zu gestalten. Mit Hilfe von Tonpapieren und der „Tupftechnik“ entstanden bunte Kunstwerke, die stolz präsentiert wurden. Anschließend gingen alle Kinder in die große Pause auf den Schulhof, so dass sich auch hier die Vorschüler schon wie Schulkinder fühlen konnten. Danach nahmen die Vorschüler noch an einer Schulhausführung teil, um alle Räumlichkeiten des Schulgebäudes kennenzulernen. Nun neigte sich der erste Projekttag schon dem Ende zu und die Vorschulkinder gingen wieder in den Kindergarten zurück.

Am zweiten Tag trafen sich die Erstklässler mit den Vorschulkindern am Kindergarten und alle brachen dann zusammen zu einer spannenden Waldexkursion im nahegelegenen Wald auf. Hier konnten die Kinder die Natur hautnah erleben und interessante Entdeckungen machen. Zuerst durften die Kinder die Geräusche des Waldes auf sich wirken lassen. Im weiteren Verlauf des Vormittags sammelten die Kinder Dinge des Waldes ein, nahmen in Partnerarbeit an verschiedenen Spielen teil und lernten, wie anstrengend es für Tiere sein kann, nach Nahrung zu suchen. Dass es in Bäumen gluckern kann und warum, war für die meisten Kinder auch eine neue Erkenntnis. Nach einem gemeinsamen Vesper ging es wieder zurück in den Kindergarten und in die Schule.

Die Projekttage waren ein gemeinsames Erlebnis, das nicht nur der Lehrerin, sondern auch den Kindern viel Freude bereitete. Es war schön zu sehen, wie neugierig und aufgeschlossen die Kinder waren und wie viel Spaß die Vorschulkinder hatten, in die Welt der Schule hineinzuschnuppern.

Im nächsten Jahr werden wieder Projekttage stattfinden, auf die sich die zukünftigen Vorschulkinder schon jetzt freuen dürfen.