„Und das Beste überhaupt: alles ist erlaubt!“

Am vergangenen „Schmutzigen Donnerstag“ erwachten die Straßen von Ebersteinburg zu einem lebendigen Treiben, das mit einem ausgelassenen Faschingszug begann. Wir, die Grundschule Ebersteinburg, stolzierten als eine bunte und fröhliche Gruppe von SchülerInnen und Lehrerinnen durch die malerischen Gassen unseres Stadtteils. Mit rhythmischen Kanisterklängen, fröhlichen Liedern und selbst gedichteten Faschingssprüchen zogen wir unseres Weges und verbreiteten dabei eine ansteckende Freude.

Unser erster Halt war der örtliche Bäcker, wo wir mit einem herzlichen „Puo“ die frischen Köstlichkeiten bewunderten und uns mit einem kleinen Snack stärkten, bevor wir unsere Reise fortsetzten. Als nächstes stand der Besuch des Kindergartens auf dem Programm. Die strahlenden Gesichter der Kinder und ihre begeisterte Aufnahme unserer bunt kostümierten Gruppe zauberten uns allen ein Lächeln ins Gesicht. Wir verteilten Süßigkeiten, tanzten mit den Kleinen und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre, die den Kindergarten in ein wahres Faschingsparadies verwandelte.

Unser Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch in der örtlichen Sporthalle, die von den Viertklässlern liebevoll und kreativ für das Faschingsfest hergerichtet worden war. Die bunten Girlanden und Luftballons schmückten die Halle, während die Bühne für ein abwechslungsreiches Programm bereitstand.Unter der fachkundigen Leitung der beiden DJs begannen wir mit Spielen wie „Der Reise nach Jerusalem“, bei dem sowohl Jung als auch Alt mit Begeisterung teilnahmen.

Luftballontänze und atemberaubende Diaboloaufführung fesselten das Publikum, während akrobatische Einlagen und Tanzeinlagen für Staunen und Beifall sorgten. Die Kinder konnten sich beim Kinderschminken in fantastische Wesen verwandeln und bei einem Kostümwettbewerb ihr Kreativität unter Beweis stellten.

Die kulinarischen Genüsse ließen ebenfalls keine Wünsche offen. Ein reichhaltiges Fingerfood-Buffet, liebevoll von den Eltern vorbereitet, verwöhnte uns mit gesunden Leckereien, die perfekt zu unserer ausgelassenen Stimmung passten. Hierfür geht ein großes Dankeschön an alle Köche und Köchinnen. Mit einem herzlichen „PUO PUO PUO“ bedankten wir uns bei allen, die zu diesem gelungenen Wochenabschluss beigetragen hatten. Der „Schmutzige Donnerstag“ in Ebersteinburg wird uns noch lange in Erinnerung bleiben als ein Tag voller Spaß, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente, der die Verbundenheit unserer Grundschulgemeinschaft einmal mehr unter Beweis gestellt hat.