Schulprofil

„Klein, aber fein“:

  • kleine, übersichtliche Klassen
  • individuelle Förderung (im Klassenverband und in zusätzlichen Einzelstunden)
  • schnelle und transparente Kommunikation
  • familiäre Atmosphäre

„Musisch-künstlerische und sprachliche Ausrichtung“

  • Theaterpädagogik ab Klasse 1
  • Chor als Pflichtfach ab Klasse 2
  • Instrumentalunterricht in Klasse 2 und 3
  • Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden
  • Kooperation mit dem Chor Fidelitas Ebersteinburg
  • regelmäßige musikalische Aufführungen bei dörflichen Aktivitäten
  • Fremdsprache Französisch ab Klasse 3
  • Englisch-AG in Klasse 4

„ilearnPad“

  •  Pilotprojekt „Digitale Grundschule“
  • jeder Schüler/ jede Schülerin erhält ein eigenes IPad zum Lernen im Unterricht
  • ein festgelegter IPad-Tag pro Woche
  • Im Aufbau: Medienerziehung nach dem „GSE-Modell“: Grundlegender –  Sicherer- Einfacher – Umgang mit digitalen Medien
  • interaktives Lernen durch eine breite Palette von Lern-Apps
  • hoher Grad an Individualisierung durch vielfältige Lernmaterialien auf vielschichtigen Niveaus
  • Erlernen eines angemessenen und reflektierten Umgangs mit neuen Medien

„Fit4future“

  • neues Verkehrserziehungskonzept „Kurze Beine – zur Schule alleine“
  • „Klasse 2000“ und „fit4future“ (Gesundheits- und Präventionsprojekte)
  • Basketball-Kooperation mit „United Colors Heel Baden-Baden“
  • Schulschwimmen ab Klasse 3
  • Teilnahme an: „Jugend trainiert für Olympia“, „Talentiade“,  Basketball- und Fußballturnieren
  • gemeinsames gesundes Frühstück

„Vielfalt vereinen“

  • gemeinsamer Wochenbeginn in der „Sonnenstunde“
  • „Motto des Monats“
  • „stark.stärker.WIR“ -Schule
  • Präventionsprojekte (z.B. Medienerziehung, Gewaltprävention)
  • erfolgreiche Integration und (Sprach-)Förderung von Flüchtlingskindern durch Ehrenamtliche

„Sonstiges“

  • Förderung Hochbegabter an der Hector-Akademie
  • Sprachförderkurs LRS
  • Stützpunktschule für Dyskalkulie
  • jährliches BLIXX-Projekt des Badischen Tagblatts
  • jährliches „Stand-By“-Projekt in Klasse 4
  • Wahrnehmung kultureller Angebote: Theater- und Museumsbesuche, Toccarion, Schulkinowoche, Eislaufbahn, Gummibärchenkonzert