Herbstausflüge

Die letzten schönen Herbsttage wurden noch ausgenutzt! Am vergangenen Donnerstag machte sich die Grundschule auf ins Murgtal. Die neuen Erstklässler durften mit ihren Paten aus der vierten Klassen auf die Murgtalranch zur Eselwanderung. Nachdem alle „ihren“ Esel zugeteilt bekommen haben, wurden sie gestriegelt, gehalftert und schließlich immer zu Zweit durch die wunderschöne Herbstlandschaft geführt. Auch der Hund der Murgtalranch durfte wieder mal nicht fehlen und begleitete die Kinder und ihre vierbeinigen Weggefährten!

Die Klasse 2 lief in Bermersbach den Glücksweg. Die Salamanderdame „Amanda“ begleitete sie entlang der rund 20 Stationen, vorbei an ihren bunt bemalten tierischen Freunden aus Ton. Bei Sonnenschein wurde am Bachlauf Rast gemacht und selbst gebaute Boote die Strömung hinab geschickt. Auf dem Rückweg ging es auf Zehenspitzen am Wildgehege vorbei, wo der Hirsch mit seinen Rehen seine Mittagsruhe in der Sonne genoss. 

Die Drittklässler kamen ihnen beim letzten „Anstieg“ entgegen. Sie wanderten den nahegelegenen Ziegenpfad. Begleitet von den erst vorsichtigen Tieren liefen sie durch die Bermersbacher Landschaft, durch ein nasses Wiesental, entlang des Sersbachs bis nach Forbach. Dort angekommen genossen sie das mitgebrachte Vesper auf der Murgterasse mit anliegendem Wasserspielplatz, bevor sie sich auf den Rückweg machten.  Voller Freude erlebten die Kinder der dritten Klasse einen wunderbaren Abschluss mit den Ziegen, die schnell zu zutraulichen Freunden wurden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert