Projektwoche „Afrika“

Das Thema „Afrika“ beschäftigt uns an der Grundschule Ebersteinburg nun schon eine ganze Weile. Zu  Beginn des Schulhalbjahres kam die Idee auf, eine afrikanische Partnerschule zu gewinnen. Die Kontakte konnten erfolgreich hergestellt und die dortigen Lehrer überzeugt werden – nun führen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 Brieffreundschaften auf Englisch mit Kindern der „Danie Ackermann Primary School“ in Südafrika!

Die Freude war groß über dieses neue Projekt und wir wurden mit einem Kennenlern-Video überrascht. Nicht nur unser hälftiger Anteil unserer Spendenaktion im Stadion ging an die Schule, damit sie davon ihre Suppenküche renovieren können. Auch wollten wir uns während unserer Methoden-und Projekttage mit diesem vielfältigen Kontinent beschäftigen.

Die Klassen 1-4 nahmen sich jeweils eigene Themenbereiche vor und bearbeiteten diese für 2,5 Tage in Gruppen. Mitte der Woche trafen wir uns bei strahlender Sonne auf dem Schulhof und stellten uns gegenseitig unsere Ergebnisse vor.

Das Highlight: Frau Fourie von unserer afrikanischen Partnerschule kam vorbei, um die gesammelten Spenden entgegen zu nehmen und sich herzlichst dafür zu bedanken!

Teil 2 der Woche wurde jahrgangsgemischt gearbeitet. Es gab verschiedene Afrika-Stationen und die Kinder konnten frei wählen, mit welchem Projekt sie beginnen wollten. Mit viel Begeisterung wurden Schmuckstücke und Masken gebastelt,

Instrumente hergestellt, ein afrikanisches Spiel gebaut und am Ende sogar Couscous gegessen. Eine vielfältige und erfolgreiche Woche ging zu Ende, die eine großartige Abwechslung in unseren Schulalltag brachte!