Herbstgeflüster

Die ersten Schulwochen liegen hinter uns und nicht nur unsere neuen Erstklässler sind nun so richtig „in der Schule angekommen“.

Wir starteten das Schuljahr mit wunderbaren Herbstausflügen in der Natur sowie einem gemeinsamen Erntedankfest. Bei bestem Wetter ging es raus in den heimischen Wald. Die Viertklässler erkundeten mit ihren Patenkindern der ersten Klasse den Baden-Badener Hausberg Merkur und die Klassen 2 und 3 entdeckten mit einem Wildnisführer ganz eigene Waldschätze wie Steine, Pilze, Wildschweinhauer, Hirschgeweihe und verschiedene Felle von Waldtieren.

Das Erntedankfest wurde wieder gemeinsam im Pausenhof gefeiert. Die Kinder brachten ihre reichlich gefüllten Erntedankkörbe mit und stellten sie in der Mitte des Hofes auf einem Strohballen auf.  Lieder und Geschichten umrahmten die Feier und wir richteten unseren Blick auf jene, denen es in diesen Zeiten nicht besonders gut geht. Die zusätzlich gesammelten Lebensmittel konnten auch in diesem Jahr wieder der Tafel Baden-Baden gespendet werden!