Beethoven hört – hört Beethoven?

Diese Frage durften sich unsere Schülerinnen und Schüler am vergangenen Mittwoch stellen, als Herr Eisler, Leiter der Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden mit der Klavierlehrerin Irina Wagner uns in der Grundschule Ebersteinburg einen Besuch abstattete. 35 Minuten lauschten wir der Lebensgeschichte Beethovens, die Herr Eisler lebendig und mit vielen interaktiven Übungen für die Kinder vortrug. Frau Wagner sorgte am Klavier für das auditive Klangerlebnis und nicht nur einmal haben die Kinder das ein oder andere Stück wiedererkannt! Zum Schluss sangen alle gemeinsam die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“.

Diese „Vorabaufführung“ an insgesamt drei ausgewählten Grundschulen ist nur ein Vorgeschmack auf das 40-jährige Jubiläumsfest der Musikschule Clara-Schumann, das an diesem Wochenende stattfindet. Unbedingt vorbei schauen, es lohnt sich!