Frische Kapfer Luft – Die Klassenfahrt der Marienkäfer

Vom 20. bis zum 22. März 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 aus Ebersteinburg und ihre Befreundeten Klasse der Grundschule Würm ein aufregendes Abenteuer vor sich. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Balthasar Köhle-Lucas und Jonas Giehl sowie den Begleitpersonen Anne Brant Martorell begaben sie sich auf eine dreitägige Reise zum Landschulheim Kapf.

Am ersten Tag, trafen sich die Klassen an einem Spielplatz in Rohrdorf bevor sie die 1,5-stündige Wanderung zum Landschulheim antraten. Die Kinder, die sich davor nur aus Briefen kannten, fanden sehr schnell zu einander und wanderten gemeinsam los. Durch die grünen Wälder und über sanfte Hügel führte der Weg. Unterwegs gab es viel zu entdecken und zu bestaunen.

Nach der Wanderung wurden wir herzlich im Landschulheim empfangen. Das Mittagessen stärkte uns für die kommenden Abenteuer.

Am Nachmittag hatten die Kinder Zeit, die weitläufige Umgebung zu erkunden und in der Natur zu spielen. Einige entschieden sich für Fußball, andere für den Kletterparcours wieder andere versuchten sich in der neuen Sportart „GaGa- Ball“. Es war schön zu sehen, wie die Kinder gemeinsam die freie Natur genossen.

Am Abend versammelten wir uns um das Lagerfeuer, wo wir gemeinsam Stockbrot über den Flammen rösteten. Die knisternden Flammen und das Lachen der Kinder füllten die Luft. Es war ein gemütlicher Ausklang eines ereignisreichen ersten Tages.

Der zweite Tag begann mit spannenden Aktivitäten. Nach einem herzhaften Frühstück stand Bogenschießen und Klettern auf dem Programm. Unter Anleitung lernten die Kinder die Techniken und den Umgang mit Pfeil und Bogen sowie das gegenseitige Sichern an der Kletterwand. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sie Fortschritte machten und mit Begeisterung dabei waren.

Am Abend stand der „Große Preis“ auf dem Programm – eine Olympiade mit Geschicklichkeitsspielen, bei der gemischte Mannschaften gegeneinander antraten. Es war ein Fest der Teamarbeit und des sportlichen Eifers, bei dem jeder sein Bestes gab. Jubel und Applaus begleiteten die Teams.

Nach einer sehr erholsamen und ruhigen Nacht genossen wir unser letztes Frühstück und konnten frisch gestärkt mit dem Packen und Aufräumen beginnen.
Leider war es dann die Zeit der Verabschiedung und wir gingen Dankbar für die wunderbaren Erfahrungen in die Osterferien.

Die dreitägige Reise zum Landschulheim Kapf war ein voller Erfolg und wird alle Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Bis zum nächsten Mal, Landschulheim Kapf!