BLIXX-Projekt der Klasse 4

Unsere Viertklässler bekamen täglich für zwei Wochen das Badische Tagblatt geliefert. Mit Begeisterung machten sich die Schüler mit dem neuen Medium vertraut und erforschten Aufbau und Inhalt der Zeitung. Jeden Tag wurden zu Beginn der Deutschstunde die aktuellsten Nachrichten gelesen.
Danach wurden die Kinder selbst zu Journalisten: Zu dem Thema „Schulschwimmen“ haben sie sich in Gruppen an verschiedene Textformen herangewagt und eigens Artikel verfasst.
Als Abschluss von „BLIXX in der Schule“ kam eine Journalistin des BT in die Klasse und stellte ihre Arbeit vor. Sie schrieb einen Artikel über unser Projekt und ließ uns am folgenden Tag sogar mit Bild im BT erscheinen!