Kunstgalerie

Pastellzeichnungen der Klasse 4

Galaktisch gut!
Im Kunst- und Sachunterricht brach die vierte Klasse zu weit entfernten Sternen auf.  Dabei entdeckten sie die atemberaubende „Pastellgalaxie“. Zwischen Abermillionen von Sternen und galaktischem Nebel ziehen farbenfrohe Planeten ihre Bahnen. Mit viel Geduld und Geschick arbeiteten die Kinder mit Pastellkreiden an ihrer ganz eigenen Vorstellung einer weit entfernten Galaxie.

Mathe plus Kunst ergibt immer eine tolle Kombination!

Faschingsimpressionen mal anders
In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die erste Klasse in Mathematik mit dem Thema Formen. Die vielen bunten Dreiecke, Quadrate und Kreise erinnerten die Kinder sofort an farbenfrohes Konfetti. Daher wurden die geometrischen Formen zum Abschluss der Einheit im Kunstunterricht in fröhliche Bilder von Faschingspartys und Umzügen verwandelt.

Schneetürme der Klasse 2
Das beste Skigebiet in Ebersteinburg
Schneeschildkröte

Schneekunst
Mit dem ersten Schnee verwandelte sich unser Schulhof in ein kleines Winterwunderland. Mit Handschuhen und Sandspielzeug ausgestattet, modellierten die Kinder der zweiten Klasse Türme, Schneetiere oder ganze Miniaturlandschaften in Teamarbeit. Auch wenn wir mit Bedauern feststellen mussten, dass Schneekunst sehr vergänglich ist, erinnern wir uns noch immer gerne an diese besondere Kunststunde im Freien zurück.

Weihnachtliche Buchkunst
Aus alten Büchern schuf die Klasse 4 weihnachtliche Kunstwerke. Die Buchseiten in der Mitte wurden zu einem Tannenbaum gefaltet und grün eingefärbt. Die offenen Seiten und Bilder im Buch wurden von den Kindern kreativ weitergedacht und mit eigenen Zeichnungen ergänzt.

Pappteller-Laternen der Klasse 4

Eine Form – Elf Ideen
Zwei Pappteller, etwas Transparentpapier sowie Kleber und fertig ist die Laterne.
Was man aus dieser einfachen Grundform alles gestalten kann, hat die Klasse 4 beim Laternenumzug eindrucksvoll gezeigt: Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und bastelten süße Tiere, gefährliche Dinos und lustige Aliens.

Künstlerisch durch die vergangenen Jahre